Wichtige Infos für Cyclo-Cross-Rennen zum Saisonbeginn und Hinweise zur LV-Meisterschaft Hessen/RLP/Saarland in Perl am 07.12.2024

Liebe Radsportler und Radsportlerinnen,

folgende Fragen wurden an mich als Koordinator Cyclo-Cross des SRB gestellt, die für viele Sportler unklar waren.

 # Breite des Rennrads (Lenkerbreite)

Diese ist in der UCI Cycling Regulationsbeschreiben. Da es im Kapitel 5: Cyclo Cross keine Angabe zum Equipment gibt, gilt hier

  • 2 Technical Specifications Abschnit 1.3.012

Die Fahrradbreite beträgt max. 50cm.

Das bedeutet: Die Lenkerbreite darf eine Breite von 50cm nicht überschreiten. Das ist besonders beim Einbau von Cravellenkern zu beachten.

 # Reifenbreite

  • 2 Technical Specifications Abschnit 1.3.018

Die Reifenbreite darf an der breitesten Stelle max. 33mm betragen.

Maßgeblich ist die gemessene Breite

Bei Verwendung von breiten Felgen kann, auch wenn 33mm auf dem Reifen steht, die gemessene Breite bis zu 35 mm betragen. Da der WA die Breite (mittels Schablone) erst beim Einfahren in die Startbox kontrolliert wird er bei zu breiten Reifen keine Starterlaubnis erteilen.

Bitte beachtet diese Vorgaben, um ein Startverbot zu verhindern.
LVM Cyclo Cross am 07.12.2024 in Perl
Anmeldung zur LVM in Perl unter:
https://www.perlcross.de/

Nach sehr langer Durststrecke hat sich wieder ein saarländischer Verein, mit dem MTB Sport Saar-Obermosel, zur Durchführung der gemeinsamen Cyclo-Cross Meisterschaft der Landesverbände Hessen und Rheinland-Pfalz bereiterklärt.

Zur Teilnahme sind alle Lizenzfahrer eingeladen.

Für die Meisterschaftswertung wird eine Lizenz benötigt. In den Nachwuchsklassen U11-U13 ist der Start auch ohne Lizenz (ohne Meisterschaftswertung) möglich. Ältere Sportler haben die Möglichkeit am Jedermann (Hobby) –Rennen teilzunehmen.
Bis zur U 17 ist ein Start mit dem MTB möglich (ohne Einschränkung der Reifen- und Lenkerbreite). Die Sportler mit dem MTB starten hinter den Sportlern mit Cyclo Cross Rad.

Schon jetzt bedankt sich der SRB bei den Verantwortlichen in Perl für ihre Bemühungen, eine meisterschaftswürdige Strecke herzurichten.

Allen „Crossern„ wünsche ich eine erfolgreiche und unfallfreie Saison mit dem Höhepunkt bei der WM in Hamburg oder der DM in Chemnitz.

Stefan Thomé
Koordinator Cyclo Cross
Saarländischer Radfahrer-Bund e.V.