Koordinator Cross/Querfeldein:
Stefan Thomé
E-Mail: cross@srb-saar.de
Das Querfeldeinrennen (auch Cyclocross) ist eine Disziplin des Radsports. Die Sportart wird fast ausschließlich im Herbst und Winter auf meist unbefestigten Wegen ausgetragen. Im Unterschied zu dem seit den 1980er Jahren immer beliebter werdenden Mountainbikesport wird beim Querfeldein auf in ihren Abmessungen modifizierten, stabileren Rennrädern mit klassischem gebogenem Rennlenker und ohne Federung gefahren. Die Reifen haben unterschiedliche Profilierung und Breite, sind aber durchgängig stärker profiliert und breiter als herkömmliche Rennradreifen. Der Sport wird von dem Weltradsportverband UCI organisiert.
Wichtige Infos für Cyclo-Cross-Rennen zum Saisonbeginn:
Liebe Radsportler und Radsportlerinnen,
folgende Fragen wurden an mich als Koordinator Cyclo-Cross des SRB gestellt, die für viele Sportler unklar waren.
# Breite des Rennrads (Lenkerbreite)
Diese ist in der UCI Cycling Regulationsbeschreiben. Da es im Kapitel 5: Cyclo Cross keine Angabe zum Equipment gibt, gilt hier
- 2 Technical Specifications Abschnit 1.3.012
Die Fahrradbreite beträgt max. 50cm.
Das bedeutet: Die Lenkerbreite darf eine Breite von 50cm nicht überschreiten. Das ist besonders beim Einbau von Cravellenkern zu beachten.
# Reifenbreite
- 2 Technical Specifications Abschnit 1.3.018
Die Reifenbreite darf an der breitesten Stelle max. 33mm betragen.
Maßgeblich ist die gemessene Breite
Bei Verwendung von breiten Felgen kann, auch wenn 33mm auf dem Reifen steht, die gemessene Breite bis zu 35 mm betragen. Da der WA die Breite (mittels Schablone) erst beim Einfahren in die Startbox kontrolliert wird er bei zu breiten Reifen keine Starterlaubnis erteilen.
Bitte beachtet diese Vorgaben, um ein Startverbot zu verhindern.